Startseite
Aktuelle Informationen
Berichte und Fotos
Gästebuch
Kontakt
---
---
---
Impressum
Aktuelles Wetter

zurück nach oben
bitte hier anklicken

Bereits zum 6. Mal fand am letzten August-Wochenende das Landart-Festival an der Königsmühle bei Stolzenhain statt. Königsmühle, ein Ort, der nur noch aus fünf Ruinen der bis 1945 bewohnten Häuser besteht. Der tschechische Kulturwissenschaftler und Buchautor Petr Miksicek hat dieses Ruinendorf bei seinen Studienarbeiten über das Erzgebirge entdeckt. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht diesen Ort wieder zu beleben, um darin deutsche und tschechische Menschen mit Musik, Theater und bildender Kunst zusammen zu bringen.

Ein Teil des fleißigen Teams vom Verein Denkmalpflege Weipert e.V.

Szenen vom Aufbau

Blicke von der Bühne

Zschopautaler Männerchor

Die Rockband MÄX aus Schwäbisch Gmünd ließ zum Abschluss des Festes die Liebhaber guter Rockmusik mit Songs von den Beatles, den Rolling Stones bis hin zu Hits von Adele und Radiohead auf Ihre Kosten kommen.

Das Technikteam, das den ganzen Tag für perfekte Abstimmung gesorgt hat. Hervorragende Profis, die von allen Musikern gelobt und geschätzt wurden.

...der dann auch nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Schnell wurde eine kleine Tanzfläche freigemacht, auf der sich zur Rockmusik Jung und Alt gleichermaßen wohl fühlte.

Uwe Schulze vom Verein Denkmalpflege Weipert bedankt sich bei der Bürgermeisterin Jitka Gavdunova für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Stadt Vejprty bei der Organisation des Festes.

Ein Blick auf die Ruinen der Königsmühle

Vorträge zu Themen der Deutsch-Tschechischen Geschichte sowie Podiumsdiskussionen mit Betroffenen gehören ebenso zum Programm und klären die Besucher über die gemeinsame Vergangenheit auf.

Die Schriftstellerin Renata Bulvova, in Komutau geboren, las aus ihrem Gedichtband deutsch und tschechisch, der auch in beiden Sprachen verfasst ist.

Künstler aus Tschechien und Deutschland arbeiten hier jedes Jahr gemeinsam und erschaffen Kunstwerke aus Materialien, die vor Ort zu finden sind, bieten Workshops zum Mitmachen an, halten Lesungen und machen Musik unterschiedlichster Art.

Hier die Sängerin Lotta aus Stolzenhain, die mit ihrer Band ein musikalisch hervorragendes Konzert gegeben hat.
Die Rockband MÄX aus Deutschland, deren Sängerin in Weipert geboren ist, spielte am Samstag Abend.

Eine besondere Atmosphäre entsteht vor allem am Abend, wenn sich bei untergehender Sonne die ersten Nebelschwaden bilden.

Besucher von ganz jung bis ganz alt kommen jedes Jahr hierher und verweilen gerne bei künstlerischen Darbietungen und sehr guter Verpflegung. Auch wir waren wieder sehr angetan von dem Zauber, den dieser mystische Ort versprüht, wenn er einmal im Jahr von ganz besonderen Menschen für drei Tage zu neuem Leben erweckt wird. Jedes Jahr aufs Neue ein Erlebnis.

Am Freitag Abend trat eine Theatergruppe aus Weipert auf, die aus Kindern und Jugendlichen besteht. Sie spielten ein Stück, das von einer Braut handelt, die auf ihren Bräutigam wartet und zu Gott betet, damit er kommt. Ihre Gebete werden erhört. Der Bräutigam kommt ,jedoch als Toter und will seine Braut mit in das Reich der Toten nehmen. Diese wehrt sich und gewinnt letztendlich den Kampf. Sehr spannend inszeniert.
Die Theaterbühne Cheb (Eger) spielte am Sonntag Abend. Das Stück handelte von einem jungen Regisseur, der gerade von der Schule kommt und den Auftrag erhält in einer geschlossenen Psychiatrie mit psychisch kranken Schauspielern ein Stück einzuproben. Die verschiedenen Charakteren wurden von den Schauspielern sehr gekonnt dargestellt. Die hervorragende Arbeit wurde mit viel Applaus belohnt.

Übrigens stehen immer genügend Headsets zur Verfügung, die den Zuhörern eine Simultanübersetzung vom Tschechischen ins Deutsche oder umgekehrt, bieten.

Weitere Informationen und Bilder unter www.Konigsmuhle.cz/de und www.neugeschrei.de

6. Landart-Festival

vom 25. bis 27. August 2017

an der Königsmühle bei Stolzenhain